AfD-Fraktion-BW_Logo_breit_transp

Pressemitteilung

von Hans-Jürgen Goßner MdL

AfD deckt auf: Hat Strobl doch gelogen?

21. November 2022

Innenminister Thomas Strobl (CDU) hat Ende 2021 ein Anwaltsschreiben an einen Journalisten weitergegeben. Während des Untersuchungsausschusses im September 2022 fragte der AfD-Abgeordnete Hans-Jürgen Goßner den Innenminister mehrfach und unmissverständlich, ob Strobl den Journalisten vor der Übergabe darum gebeten hatte, den Ursprung des Anwaltsschreibens geheimzuhalten. Drei Mal verneinte Strobl die Frage des AfD-Obmanns Goßner entschieden. Strobl betonte sogar, er habe dem Journalisten ausdrücklich nicht gesagt, dass er etwas verschleiern sollte.

Heute wurde der Journalist befragt, der das Schreiben von Strobl erhalten hatte. Der Redakteur behauptet nun genau das Gegenteil von dem, was der Innenminister im Oktober sagte. Strobl hätte sich von Anfang an auf seinen Quellenschutz berufen und ausdrücklich nicht um die Nennung seines Namens gebeten. AfD-Obmann Goßner dazu: “Offensichtlich sagt hier jemand die Unwahrheit. Entweder lügt Strobl oder der Redakteur. Sollte Strobl gelogen haben, ist er als Minister nicht mehr tragbar. Der ganze Sachverhalt zeigt zudem, wie wichtig die AfD ist. Denn nur meine Frage an Strobl hat die Unstimmigkeiten aufgedeckt.”

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram